Ketschauer Hof

Im ehemaligen Winzeranwesen Ketschauer Hof wurden unter Berücksichtigung von Auflagen des Denkmalschutzes zahlreiche Kühlräume, Kühlmöbel und gekühlte Weinlager für eine moderne Gastronomie geschaffen.

Der Ketschauer Hof  liegt in der Pfalz an der Deutschen Weinstraße. Das ehemalige Winzeranwesen des Weingutes Bassermann-Jordan wurde liebevoll saniert. In dem Anwesen wurde eine Gastronomie mit Wein-Bistro, Feinschmecker-Restaurant, Veranstaltungssaal und kleinem Hotel geschaffen. In diesem Ensemble sollen alle Kühlräume und Kühlmöbel geräuscharm zentral gekühlt werden. Die strengen Auflagen der Denkmalbehörde mussten beachtet werden.

Leistung / Lieferumfang

Planung und Ausführung der gesamten Kälteanlage. Vielfältigen Problemstellungen wie Kühlung der Frischware, Kühlung von Show-Weinräumen und Anschluss diverser Kühlmöbel mit unsichtbarer Installation ohne Vorhandensein eines Installationskellers fanden Berücksichtigung. Unter anderem wurde ein Verbund mit 25 kW Kälteleistung in einem 2,5 qm Aufzugsvorraum unter der Decke versteckt. Im Dachgeschoss wurden Kühlzellen mit Anpassungen an die Dachschrägen und vielen Stützen aufgestellt, im Gewölbekeller erfolgt die Kühlung und Regelung der Luftfeuchtigkeit unsichtbar, aber dennoch effektiv. Sämtliche Kühlstellen werden zentral überwacht.

Zeitraum

Januar bis September 2006

< Zurück