Funkturm-Restaurant

Im Berliner Funkturm-Restaurant wurde die Kälteanlage durch Einbau moderner Verbundanlagen auf engstem Raum und Überarbeitung aller Kühlstellen komplett saniert.

In einem der Berliner Wahrzeichen, dem von 1924-1926 erbauten „Langen Lulatsch“, kann man in einem Restaurant in 55 m Höhe bei einem grandiosen  Blick über Berlin vorzüglich speisen.

Das Restaurant wird von der unter dem Restaurant liegenden Küche aus versorgt. Sämtliche Speisen werden in der Höhe frisch zubereitet.

Die zur Küche gehörende Kälteanlage wurde komplett modernisiert. Wegen fehlender Ausweichmöglichkeiten in der Höhe, muss die Betriebssicherheit auch bei Ausfall einzelner Komponenten immer garantiert sein.

Leistung / Lieferumfang

Sämtliche Kühlstellen, Kühlmöbel und Kühlräume, werden von einer luftgekühlten Plus- und Tiefkühlverbundanlage versorgt. Insgesamt wurden zur Erreichung der Betriebssicherheit 5 Verdichter mit vollelektronischen Ölmanagement-System sowie zwei Verflüssiger installiert. Als Installationsraum stand nur eine Fläche von 0,9 qm mit einer Höhe von 1m zur Verfügung. Modernste Technik wurde auf engstem Raum untergebracht. Die Kühlstellen wurden entsprechend den aktuellen Dichtigkeitsanforderungen ertüchtigt.

Zeitraum

Juli bis August 2009

< Zurück