Freistehende Kühlzelle mit 2500m3 in einer Lagerhalle

Kühlzelle mit einem Raumvolumen von ca. 2500m3 wird komplett freistehend in eine vorhandene Lagerhalle gesetzt, ohne dass statische Eingriffe in die Lagerhalle erfolgen.

Zielvorgabe

Die Produkte eines pharmazeutischen Produktionsbetriebes sollen bis zur Auslieferung auf +3°C abgekühlt werden. Der Kühlungsprozess soll in einer bereits vorhandenen Lagerhalle stattfinden und alle Temperaturen sind zu dokumentieren. Zusätzlich soll die Zelle noch als Raumteiler zur Abtrennung eines Produktionsbereiches genutzt werden.

Bedingungen

Die Kühlzelle sollte eine Grundfläche von 18x26m und 5,5m Höhe haben. Die Schwierigkeit bei der Ausführung bestand darin, dass der vorhandene Boden genutzt werden sollte, Unebenheiten und Gefälle waren hierfür auszugleichen. Aus statischen Gründen konnten keine Deckenbefestigungen oder Abhängungen montiert werden.

Realisierung

Die Zelle steht komplett frei in der Halle ohne weitere Deckenbefestigungen oder Abhängungen. Statisch wird so in die vorhandene Halle nirgends eingegriffen. Um die Raumteiler-Funktion der Zelle zu erreichen, wurden oberhalb der Zelle noch Elemente montiert, die an die vorhandene Deckenkonstruktion angepasst werden mussten. So entstand eine komplett hygienische Abtrennung der Produktion. Die Abkühlung auf +3°C erfolgt mit 2 unabhängigen luftgekühlten Aggregaten mit je 2 Verdampfern. Die lückenlose Protokollierung der Temperaturen erfolgt mit einem Web Server Aufzeichnungssystem, das in das Kundennetzwerk eingebunden ist. Zusätzlich werden dauerhaft noch 4 Proben an unterschiedlichen Stellen innerhalb der Zelle gemessen. So kann auch die Kerntemperatur der Ware ständig kontrolliert werden.

Die Betriebszustände der Kälteanlagen werden ebenfalls überwacht und bei Bedarf ferngewartet.

Sämtliche Planleistungen, Aufmaße, Ausführung bis zur schlüsselfertigen Übergabe wurden von uns erbracht.

< Zurück