Einhausung einer Medikamenten-Abfüllanlage durch eine Kühlzelle

Eine Abfüllanlage für Medikamente wird nach deren Aufstellung zur Schaffung konstanter Raumbedingungen durch eine Kühlzelle umhaust.

Zielvorgabe

Schaffung konstanter Raumbedingungen für eine Abfüllanlage für Medikamente zur Gewährleistung konstanter jahreszeitlich unabhängiger Abfüllungen. Gleichzeitiger Schutz der Anlage vor Sonneneinstrahlung und Staub.

Bedingungen

Eine bereits aufgestellte Abfüllanlage in einer großen Produktionshalle lieferte keine konstanten Ergebnisse aufgrund von Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung und Staubaufwirbelung.

Für die Anlage war ein konstantes, jahreszeitlich unabhängiges Raumklima zu schaffen.

Realisierung

Anstatt die Luft der Produktionshalle des pharmazeutischen Betriebes zu konditionieren, wurde die Medikamenten-Abfüllanlage nach deren Aufstellung durch eine Kühlzelle umbaut. Diese enthält Fenster, Türen, entsprechende Wand- und Deckenisolierung sowie eine Klimaanlage, die den Raum bei Bedarf kühlt, beheizt, be- und entfeuchtet. So wurde ein Mikroklima nur für diese Anlage geschaffen, welches erheblich günstiger zu betreiben ist als die Konditionierung der Produktionshalle. Für spätere Service- oder Austauscharbeiten an der Abfüllanlage wurden entsprechende Service-Öffnungen vorgesehen, die bei Bedarf leicht zu öffnen sind und eine Demontage der Einhausung vermeiden.

< Zurück