Kriminalgericht Berlin

Nachträgliche Klimatisierung von Büroräumen und einem Serverraum im Berliner Kriminalgericht.

In dem 1906 eingeweihten Moabiter Kriminalgericht, in dem heute unter anderem die größte Staatsanwaltschaft Deutschlands arbeitet, finden täglich bis zu 300 strafrechtliche Hauptverhandlungen statt.  Über 1000 Mitarbeiter arbeiten in dem Gesamtkomplex.

Einige der Büros sollten klimatisiert werden.

Leistung / Lieferumfang

13 der vorhandenen Büroräume sowie ein Serverraum im 2.OG wurden mit gekühlter Luft versorgt. Die hierzu erforderlichen Außengeräte wurden auf dem Dach aufgestellt. Die Inneneinheiten in den Büroräumen, die individuell regelbar sind, wurden an ein gemeinsames Außengerät angeschlossen. Die Leitungsverlegung erfolgt über den Flur, durch zahlreiche alte und neue Schächte, die anschließend verblendet wurden. Alle erforderlichen Nebenleistungen wie Elektroleitungen, Mauerdurchbrüche, Krantransport, Dachdurchführungen und Stellung der Fundamente für die Außengeräte waren im Leistungsumfang enthalten.

Zeitraum

August bis September 2009

< Zurück