Gaswärmepumpe

Gasmotorbetriebene Wärmepumpe für ganzjährigen Heiz- und Kühlbetrieb sorgt selbst bei -20°C für 100%ige Heizleistung.

Zielvorgabe

Moderne Wärmepumpen werden in Bürogebäuden zum Heizen und Kühlen eingesetzt. Die Wärmepumpe sollte auch im Winter bei -20°C noch 100% ihrer Heizleistung erreichen. Hierfür wurde eine mit einem Gasmotor betriebene Wärmepumpe eingesetzt. Vorteil des Gerätes ist ein sehr hoher Wirkungsgrad auch im Winterbetrieb bei -20°C und die Nutzung von verbilligtem Sommer-Erdgas bei der Kühlung im Sommer.

Bedingungen

Möglichst zuverlässige und energieeffiziente Kühlung und Beheizung der vorhandenen Büro- und Werkstatträume,  Nutzung der großen Geräteauswahl von Innengeräten und einfache Zentralsteuerung aller Geräte verbunden mit minimalstem baulichem Aufwand.

Realisierung

Der vorhandene luftgekühlte Kaltwassersatz und die Gastherme wurden demontiert. Weiterhin wurden das 4-Leiter Wasserverteilnetz sowie die Fancoils mit den einfachen Einzelraumsteuerungen zurückgebaut. In den einzelnen Räumen wurden neue Innengeräte mit Fernbedienungen installiert. Im gesamten Gebäude wurden neue Kältemittelleitungen verlegt. Die Steuerung erfolgt über das eigene Bus-System der Anlage und den Einzelraum-Fernbedienungen sowie der Zentralfernbedienung.

Die Nennkühlleistung der Anlage beträgt 45kW und die Heizleistung bei -20°C 53kW. Der elektrische Anschlusswert liegt mit 1,2kW sehr niedrig. Die Realisierung der Anlage wurde durch den Berliner Gasversorger Gasag unterstützt.

Die Anlage kann nach vorheriger Terminabsprache gerne besichtigt werden.

Weitere Informationen erteilt die ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V.

< Zurück