Umrüstung einer R22 Kälteanlage

Komplettsanierung einer Kälteanlage mit Umrüstung auf das Kältemittel R 404A in einer Großküche bei laufenden Betrieb.

Zielvorgabe

Eine ca. 20 Jahre alte noch mit den Kältemitteln R 22 und R 502 betriebene sowie wassergekühlte Kühlanlage musste aufgrund des Kältemittelverbotes umgestellt werden. Zudem führten Undichten und diverse Defekte zunehmend zu Ausfällen der Anlagen.

Bedingungen

Während der Umbauphase durfte der Betrieb nicht beeinträchtigt werden.

Realisierung

Die Sanierung der Anlage erfolgte in zwei Bauabschnitten.

Zuerst erfolgten die Umstellung des Kältemittels und der Einbau von luftgekühlten Verflüssigern. Für den Umbau der TK-Anlage wurden 3 alte Kühlräume (Decken und Wandfliesen) saniert und mit einem neuen TK-Verbund und TK-Verflüssigern in Betrieb genommen. Hierdurch wurde der notwendige Platz zur Lagerung des Kühlgutes während des Umbaus der anderen TK-Räume geschaffen.

Während des laufenden Betriebes wurde das gesamte Rohrleitungssystem neu verlegt. Nach und nach wurden die alten Verdampfer in den Kühlzellen vom alten Rohrsystem abgetrennt und neue Verdampfer an das neue Rohrsystem angeschlossen. Zusätzlich wurde die Steuerung der neuen Anlage dezentral ausgeführt, so dass jeder Verdampfer einen eigenen Schaltkasten direkt an der Kühlzelle hat.

Im zweiten Bauabschnitt wurde die NK-Anlage umgebaut. Mit dem bereits verlegten Rohrsystem wurde ein neuer vergrößerter Verbund zusammen mit zusätzlich klimatisierten Produktionsräumen im Keller in Betrieb genommen. Während der Umbauphase wurde der neue Plusverbund an den alten TK-Verflüssiger und nach Anschluss des PK-Verflüssigers parallel angeschlossen. Tag für Tag wurden insgesamt 10 Räume und 3 Kühlmöbel umgebaut.

Zuletzt wurde jeweils das Kältemittel der alten Verbundanlagen fachgerecht abgesaugt und zusammen mit den Anlagen entsorgt.

Die neuen Anlagen verfügen über moderne dezentrale Steuerungen direkt an den Kühlräumen, über ein elektrisches Aufzeichnungs- und Fernwartungssystem inklusive Intranet-Anbindung ins Kundennetzwerk und Fernwartung über das Internet.

< Zurück