UfaBäckerei 1234ze und CO2

UfaBäckerei setzt auf die Verwendung der umweltfreundlichen Kältemittel 1234z  und CO2.

Auf dem Gelände des ehemaligen UFAFilm Kopierwerks entstand für eine Biobäckerei eine neue Kälteanlage zur Versorgung von drei Kühlräumen, sowie einer Tiefkühlzelle.

Ganz im Sinne des Umweltbewusstseins des UFA-Geländes wurden das übliche Kältemittel R134a (Treibhauspotenzial = 1430) durch das umweltfreundliche 1234ze (Treibhauspotenzial < 1) ersetzt und im Tiefkühlkreislauf das natürliche Kältemittel CO2 eingesetzt. Um die Effizienz der Anlage noch zu erhöhen, wurden Normalkühl- und Tiefkühlkreislauf in einer Kaskadenschaltung mit einander verbunden.

Die effiziente Anlage mit den umweltschonenden Kältemitteln und dem leistungsgeregelten Verdichtern unterstreicht hiermit den ökologischen Gedanken des UFA-Geländes.

Leistung / Lieferumfang

Demontage und Entsorgung der alten Anlage.

Lieferung und Installation der Kombi-Kühlzelle (3x Normalkühlung/1x Tiefkühlung) und der Kältetechnik zur Versorgung der Zellen mit Kälte durch eine Kühlkaskade (1234ze/CO2).

Einstellen und Optimieren der Regelung sowie Installation einer Datenüberwachung mit Internetzugang zur Datenaufzeichnung und den Zugriff aus der Ferne.

Zeitraum

März 2015

< Zurück