Transcom Dresden

Nachträgliche Kühlung eines Callcenters in einem Dachgeschoss mit sehr niedrigen Raumhöhen mit Hilfe von Luftschläuchen.

Ein vorhandenes Dachgeschoss im SEC Seidnitz Center wurde zu einem Call-Center für 450 Mitarbeiter ausgebaut. Niedrige Raumhöhen, kaum vorhandene Zwischendecken und große Kühllasten von innen und außen machen eine Luftverteilung besonders schwierig.

Leistung / Lieferumfang

Die Frischluftversorgung erfolgt mit energiesparenden Kreuzstromwärmetauschern, die Kühlung und Beheizung mit verschiedenen Innengeräten einer Split-Wärmepumpe. Um eine möglichste zugfreie Luftverteilung bei den niedrigen Raumhöhen zu gewährleisten, wird die Luft in den einzelnen Callcentern über perforierte Luftschläuche verteilt. Dabei handelt es sich um ein antibakteriell behandeltes Material, das farblich dem Raumkonzept angepasst wurde. Trotz niedriger Deckenhöhen und großer Luftmengen mit relativ niedrigen Ausblastemperaturen, gibt es keine Beschwerden und Zugerscheinungen. Der zentrale EDV-Raum wurde mit EDV Klimaschränken gekühlt.

Zeitraum

Februar bis Juni 2007

< Zurück