Kälteversorgung von direkter Rack-Kühlung

Direkte Kühlung einzelner Racks beim Betrieb eines Rechenzentrums mit Wärmeüberträgermodulen und externen Kaltwassererzeuger mit Freikühlfunktion.

Zielvorgabe

Es war eine Kaltwasserversorgung von direkter Rack-Kühlung mit  Wärmeüberträgermodulen zu gewährleisten. Die Kühlung sollte im Kompressorbetrieb und mit Freikühlung erfolgen.

Bedingungen

Die Wärmeüberträgermodule für die Rack-Kühler wurden beigestellt. Ein Wasser-Glykol Gemisch von ganzjährig +14°C war zu liefern.  Der Einbau erfolgte in einem bestehenden Rechenzentrum, bei laufendem Betrieb. Auch sämtliche Versorgungsleitungen waren bei laufendem Betrieb zu installieren. Ein Aufstellungsort für das Kühlgerät war nicht vorhanden.

Realisierung

Das eigenständig entwickelte und gefertigte Kühlgerät besteht aus 2 Kältekreiskreisen mit je 2 Scroll Verdichtern. Bei einer Außentemperatur unter +10°C erfolgt die Abkühlung über einen Freikühler ohne weiteren Kältemaschinenbetrieb. Der komplette Kaltwassererzeuger wurde von uns geplant und in Sonderanfertigung hergestellt. Der Anschlussbereich der Kaltwasserverteilung unter den Modulen im EDV-Raum wird mit Wassersensoren überwacht. Bei einem möglichen Wasseraustritt in dem Bereich wird sofort Alarm ausgelöst und automatisch schließen Ventile in der Hauptleitung, um ein Austreten des Kaltwassers im EDV Raum zu verhindern. Im EDV-Raum wurden Vor- und Rücklaufverteiler gebaut, von denen aus die Module mit Spezialschläuchen angeschlossen werden.

So ist eine maximale Flexibilität bei eventuellen späteren Umbauten vorhanden. Alle Module sind durch Druckabgleichventile untereinander abgeglichen. Die Anlage hat eine Kühlleistung von 180kW bei Kompressorbetrieb und 180kW bei Freikühlbetrieb ab einer Außentemperatur von +10°C. Die Anlage wird mit dem Kältemittel R 410A betrieben. Ein Aufstellungsort auf dem Dach wurde durch nachträgliche statischen Berechnungen ermöglicht.

Sämtliche Nebenleistungen wie Überprüfung der Gebäudestatik, Statik für die Unterkonstruktion, Dachdeckerarbeiten, Stahlbau, Durchbrüche und Elektroleistungen gehörten zum Lieferumfang.

< Zurück